Text, Karte, Welt, Erde, Atlas

Leserfrage: Kann ich einfach vorher aussteigen oder später zusteigen?

…  oder muss ich das Ticket abfliegen?

Diese Leserfrage hat vor einigen Tagen Ric gestellt, konkret ging es um den Beitrag zur British Airways Business Class in der A380 auf dem Routing Oslo – London-San Francisco – London – Oslo.
OSL LHR SFOWarum fliegst Du nicht direkt nach London?

Das war ein Teil der Frage, denn Ric fragte:

Ich frage mich, weshalb du bei solchen Routen immer ALLE Flüge abfliegst und nicht direkt nach LHR fliegst, sondern immer den Umweg über z.B. Oslo oder Dublin? Verfallen sonst die anderen Flüge?

Zunächst mal unterscheiden sich die Ticketpreise ganz gravierend. Schauen wir uns dazu doch mal ein Beispiel an. Nehmen wir an wir möchten von Deutschland nach Bangkok und das Mitte Mai für ein paar Tage. Abreise soll der 5. Mai sein, zurück gehts am 9. Mai. Mein normaler Flughafen zum Abflug ist Hamburg oder Berlin, also schauen wir uns erst einmal an, wie man fliegen kann. (Dabei wähle ich Finnair, weil diese alle Flughäfen die wir anschauen möchten auch direkt bedient, das funktioniert aber mit anderen Airlines ebenso).HAM BKK

Der Flug in Business Class von Hamburg via Helsinki nach Bangkok kostet hier also 2.451 Euro. Ankunft ist mit dem Flug AY 89 um 7:15 Uhr in Bangkok, zurück geht es mit AY 90 um 8:55 Uhr.

Was wäre wenn ich woanders starten würde? Nun, bei bestimmten (und sich immer wieder ändernden) Abflughäfen gibt es Specials, wird es günstiger wenn Ihr eben von dort abfliegt. In unserem Fall wäre der Abflug von Warschau günstig.

WAW BKK

So, das macht eine Ersparnis nur aufgrund des Abflughafens von 700 Euro.

Aber dann brauche ich ja Hotel und Flug dahin?

Völlig richtig. Ihr benötigt manchmal ein Hotel am Flughafen und zudem einen Flug, einen Zug oder eine andere Abreisemöglichkeit. In unserem Fall ist der Abflug erst 13:05 Uhr, somit können wir morgens noch nach Warschau fliegen. Also schauen wir mal wer fliegt und wie wir da hin kommen.Der Flug Hamburg – Warschau am 5. Mai 2016 ist schon ganz schön teuer. Also „nur Hinflug“ will LOT, die es zur passenden Zeit fliegen, 382 €. Das frisst einen großen Teil der Ersparnis auf und ist ärgerlich.HAM WAW Oneway

Doch ich komme ja am 9. Mai auch zurück, da muss ich ja auch noch von Warschau zurück, oder? Was kostet denn ein Hin- und Rückflug, also Hamburg – Warschau – Hamburg?HAM WAW Return

Sonderbar, oder? Der Hin- und Rückflug ist zusammen viel billiger, als ein reiner Hinflug. OK, dann buche ich mir doch lieber das Return Ticket und zahle zudem noch knapp 140 Euro weniger. Ist aber klar und sicher, das ihr nur einen Hinflug zu einem Ziel braucht, probiert mal etwas anderes aus. Der Hinflug Hamburg – Warschau sollte 383 Euro kosten. Kauft ihr ein Ticket bis Budapest, also Hamburg – Warschau – Budapest, so kostet dieses… na?

HAM WAW BUD

Unglaublich aber wahr. Warum das so ist, erkläre ich einmal später in einem anderen Beitrag. Wichtig ist, schaut Euch nicht nur die Destination an, wo ihr hinwollt, sondern auch andere in der Nähe. Google Flights ist mit der Kartensuche eine perfekte Wahl. Nur zur Erinnerung. Auf der Strecke die wir eigentlich wollen, nämlich Hamburg – Warschau sitzen wir IMMER auf dem gleichen Flugzeug.

Später einsteigen bei einem Ticket geht nicht

Doch kommen wir zur Frage von Ric zurück. Kann ich auch in Helsinki einstigen und mir vielleicht noch einen anderen Flug nach Helsinki buchen? Nein, bis auf ganz wenige Ausnahmen geht das nicht, denn die Flüge in einem Ticket müssen in der Reihenfolge abgeflogen werden, wie diese gebucht wurden. Damit steuern Airlines auch die Preise in bestimmten Ländern, was aus meiner Sicht auch gut ist.

Und alle die jetzt jammern, wie ungerecht das ist. Eine Wohnung in Berlin ist auch teurer als eine im tiefsten Brandenburg. Angebot und Nachfrage bestimmen auch hier Preise. Also, wollt ihr in unserem Beispiel in Helsinki einsteigen und habt den ersten Teil nicht geflogen, wird Euch Finnair nicht mitnehmen. (unvorhergesehene „Katastrophen“ mal außen vor gelassen)

Früher aussteigen, geht das denn?

Die zweite Frage war ja, kann ich denn früher aussteigen. Also in unserem Beispiel die Frage, was passiert wenn Ihr aus Bangkok landet, Euch einfach ein Ticket nach Hamburg/ Berlin oder sonst wo hin kauft und dann nicht nach Warschau zurück fliegt? Nun, das geht offiziell auch nicht, denn normalerweise sollen die Tickets genau so abgeflogen werden, so steht es in den Bedingungen vieler Airlines.

Ein zusätzliches Problem ist Gepäck. Beim Check-In in Bangkok und auch an vielen anderen Destinationen der Welt weigern sich die Mitarbeiter (nach Anweisung der Airlines) Eurer Gepäck nur bis Helsinki durch zu checken. Steigt ihr also da aus, kommt ihr nicht an Eure Koffer und fliegt ihr dann weiter, so liegt das Gepäck irgendwo im Flughafen Helsinki.

Eine „Lösung“ kann sein, einen längeren Aufenthalt zu buchen. Wer fünf, acht oder gar 24 Stunden Aufenthalt in Helsinki (oder sonst irgendwo) hat, der wird sein Gepäck brauchen und die Mitarbeiter beim Check-In wissen das auch. Bei einigen Flughäfen ist dann ein durchchecken technisch gar nicht machbar. Daher… damit wäre das Gepäck Problem gelöst. Wer nur mit Handgepäck reist hat das Problem auch nicht.

Aber: Erlaubt ist es damit noch immer nicht und verstößt klar gegen die Ticketregeln und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Fluggesellschaft könnte im schlimmsten Fall nachberechnen, genau die Differenz die das Ticket bei Rückflug nach Hamburg gekostet hätte. Das wird nicht die komplette Differenz sein, aber ein Teil davon.

Ich persönlich kenne KEINEN EINZIGEN Fall, wo das so passiert ist.

Solltet ihr also aussteigen, so seid Euch des Risikos bewusst, auch wenn es klein ist.

Probleme bei der Meilengutschrift

Viele Flüge bringen Meilen und Statuspunkte. Under Routing von Warschau nach Bangkok verschafft Euch beim British Airways Executive Club schon einmal 40+140+140+40, als0 360 TierPoints, also Statuspunkte. Damit ist schon der Bronze Status erreicht (wenn ihr noch die nötigen BA Segmente fliegt). Wird das Ticket nicht abgeflogen, so könnte eine Fluggesellschaft sagen „Nö, gibt auch keine Meilen“. Das Risiko ist dann größer, wenn ihr bei der gleichen Gesellschaft sammelt, wo auch das Ticket gekauft wurde. Auch hier ist mir nirgendwo ein Fall bekannt und die heutigen Geschäftsbedingungen meist auch nicht so formuliert das es ginge.

Fliegt ihr also aus Helsinki anders zurück, so fehlen Euch in jedem Fall die 40 Statuspunkte und die Meilen/ Avios für diesen Flug, das aber nur am Rande.

Fazit

Insgesamt ist es immer günstiger das Ticket am Ende genau so zu fliegen wie es gekauft wurde, das ist auch genau der richtige Weg. Dennoch kann es Fälle geben, wo ihr schnell nach Hause müsst, Kind/ Frau/ Mutter/ Oma krank oder was auch immer. Bei einem meiner letzten Flüge hatte ich genau das. Ich habe in London am Schalter freundlich erklärt, gefragt und mir dann ein neues Ticket London – Hamburg gekauft. Die Dame beim Check-In hat das andere Ticket zwar drin gelassen (um eine Nachberechnung auszuschließen), ich habe aber für den Flug gar nicht erst eingecheckt, einfach weil ich es unfair finde wenn andere Fluggäste warten müssen, nur weil man mich ausruft und wartet, obwohl ich weiss ich komme nicht. Speziell in unserem Fall passt aber alles sehr gut. Der Rückflug nach Warschau passt, auch der Weiterflug von dort nach Hamburg ist noch machbar (nicht mit dem im Beispiel aber später) und so könnt Ihr das alles so fliegen.

Aber, Lieber Ric, ich hoffe Deine Frage ist damit beantwortet, falls noch nicht oder nicht vollständig, frag gern nach.

BoardingArea