Abmahnung die x.te – alle wie die Lemminge? Axel Springer vs. Bildblog

Abmahnungen sind unschön, kosten Geld und ließen sich in den meisten Fällen vorab lösen, wenn (ja wenn) die Menschen miteinander reden würden.

Gerade das passiert aber leider nicht. Da werden schnell Anwälte beauftragt die natürlich das große Geschäft wittern und Streitwerte aufgerufen die schnell in Größenordnungen vorstoßen die sich der kleine normale Blogger nicht mehr leisten kann.

So erging es auch dem BILDblog.

Dieser wurde von der Axel Springer AG abgemahnt, das nun noch gleich dreimal. Die entstehenden Anwaltskosten sind nicht gerade klein und so bittet der Betreiber um Spenden. Soweit so „gut“ und legitim- keine Frage.

Ich möchte, kann und will auch nicht die „richtige oder falsche“ Abmahnung bewerten. Darum soll es auch in diesem Blogbeitrag gar nicht gehen.

Aufmerksam wurde ich aber auf einen Tweet von @saschalobo der zum entfolgen des twitter Accountes von @weltkompakt auffordert.

Text, Screenshot, Schrift

Der Einsatz in allen Ehren, aber ist das berechtigt gerechtfertigt?

Warum boykottieren wir nicht gleicht auch noch die Zeitschriften und Zeitungen des Axel Springer Verlages und keiner kauft mehr etwas von denen, ist doch unmöglich was die da so treiben…

Nur das hier kein falscher Eindruck entsteht. Ich bin absolut gegen unnötige Abmahnungen und auch Rechtsstreite und glaubte das man vieles direkt und unkompliziert lösen kann. Aber kaufen wir heute keine JackWolfskin Artikel mehr, oder sprechen wir nicht mehr mit Leuten die schon einmal einen anderen abgemahnt haben?

Ich maße mir nicht an, die rechtliche Seite hier zu beurteilen. Dafür gibt es Berufsgruppen die dafür da sind und Richter die es im Zweifel entscheiden müssen.

Aber eine Panikmache a la „da müsst ihr jetzt alle weg“ finde ich hier etwas unangemessen.

Ich hoffe das sich die Beteiligten keinen virtuellen Kleinkrieg liefern und dadurch für alle mehr Schaden als Nutzen entsteht.

Meine Meinung! Basta!

BoardingArea