Alles wird gut – Großen Dank an viele nette Menschen

Ich hatte ja bereits im letzten Beitrag über das Chaos und das enttäuschte Kindergesicht geschrieben, als es am CheckIn dann hieß „mit dem Kinderpass können Sie nicht in die USA“. Natürlich passiert so etwas am Freitag Nachmittag, nach 13 Uhr. Somit blieb nur abwarten.

Die beiden Optionen die nun anstanden waren 1.) der Expressreisepass oder 2.) ein Visum für die Einreise mit dem alten Kinderreisepass.

Option 1 fiel schon deswegen aus, da der Expressreisepass zwar nur 48 Stunden + Versand brauchen soll, aber nur bei dem zuständigen Wohnsitz-Einwohnermeldeamt beantragt werden kann. Zum einen wollte ich nun keine 350 km wieder nach Hause, zum anderen wäre mit Beantragen am Montag ein neuer Flug frühestens Donnerstag drin gewesen. Also, Option 2 testen.

Anders als Deutsche Behörden, ist der „Live Service“ der US Botschaft auch am Freitag bis 20 Uhr erreichbar, wenn auch mit einer nicht ganz billigen 0900er Nummer. Aber Service muss eben bezahlt werden. Also Anruf dort und ein sehr freundlicher Mitarbeiter Hr. Ö. Diesem erklärte ich die Situation und … „klar, machen wir einen Notfalltermin“. Geht aber nicht vor Dienstag und am gleichen Tag kann das Visum leider nicht ausgestellt werden, dieses wird am Folgetag per Post verschickt.

Na super dachte ich. Dienstag früh um 8 sollte der Termin sein, dann wenn‘s gut läuft einen Tag Bearbeitungszeit und einen Tag Postlaufzeit, also Reisepass vielleicht am Donnerstag, vielleicht auch später zurück. Dennoch blieb keine andere Option. Um so erstaunter war ich, als am Montag Herr K. aus der Botschaft anrief, da war es gerade einmal 10 Uhr. Ob ich ihm die Sache noch einmal schildern könnte und ob er sonst etwas für mich tun könnte, tönte es von meiner Mailbox. Die direkte Durchwahl war auch gleich hinterlassen, so das ein Rückruf zum Greifen nah war.

Nachdem ich also die Situation geschildert hatte, fragte er ob ich die Unterlagen nicht einfach schnell in die Botschaft bringen wolle, dann können wir den Termin morgen früh lassen und ich hätte das Visum am Mittwoch schon. KLAR konnte ich, also ab zur Botschaft, nein stopp, erst schnell zur Bank und eine Einzahlung auf das Konto der Botschaft gemacht. Frech fand ich bei der Deutschen Bank zwar die Gebühr (15 EUR für eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto), aber es war eben die einzig schnell erreichbare Filiale am Potsdamer Platz.

Dann also in die Botschaft und die Unterlagen an der Wache abgegeben. Keine halbe Stunde später der Rückruf, es fehlt doch noch das D160 Formular, das bräuchte er noch ausgedruckt, nur die Antragsnummer reiche nicht. Also Taxi ins Hotel und die Unterlagen schnell gefaxt. Erneuter Anruf „Ja, alles da, so bis Mittwoch sollte es klappen.“

Zwischenzeitlich rief auch der freundliche Herr vom Ticketschalter von British Airways (Flughafen Tegel) an, was denn mit meiner Reservierung für Dienstag wäre und wann ich das genau wüsste. Auf meine Antwort „wahrscheinlich können wir erst Mittwoch reisen“ die Aussage: „ach, ich lasse Sie erstmal eingebucht für Dienstag, nicht das es nachher an uns liegt.

Der nette Hr. K. aus der US Botschaft in Berlin hatte jedoch angeboten, ihn am besten am Dienstag früh einmal anzurufen, was ich Punkt 8 Uhr aus tat. Leider noch niemand da, aber eine halbe Stunde später die erfreuliche Nachricht. „Kommen Sie doch nachher vorbei, warten vielleicht etwas und nehmen das Visum gleich mit. Wann geht ihr Flug noch gleich?“

Ähm… hatte ich geträumt? NEIN. Und so standen mein Kleiner und ich um kurz nach 10 Uhr vor der Botschaft in der Clayallee 170. Der, wieder sehr freundliche Wachmann und seine Kollegin erwarteten uns quasi schon. Hr. K. hat Sie schon angekündigt, Sie sind bestimmt Hr. Hennig und Du, Du bist Elo und möchtest nach Amerika?

Nicht einmal 10 Minuten hat es im Warteraum gedauert, da ging es mit einem, nun 10 Jahre gültigem Einreisevisum im Kinderausweis zurück gen Hotel, schnell die letzten Sachen packen, auschecken und im Taxi Richtung Berlin Tegel Airport.

Daher nochmals vielen, vielen Dank an alle Beteiligten.

  • Hr. Ö. vom Live Service für die Tipps und Hinweise
  • Hr. K. aus der Botschaft für die superschnelle und ungewöhnliche Bearbeitung
  • British Airways und dem Ticket-Team aus Berlin für die Hilfe, Umbuchung und Unterstützung

und natürlich auch dem Berlin Marriott, für die schnelle Zimmerbuchung am Freitag Nachmittag und die netten Worte und das alles trotz einem vollen Haus und der ITB in Berlin.

DANKE, DANKE, DANKE…

(während diese Zeilen entstanden sitzen wir schon im Flieger von London Richtung Washington, der Kleine liegt neben mir und schläft und ich werde nun auch mein Bett machen, mir die Decke über den Kopf ziehen und noch etwas schlafen)

BoardingArea