British Airways LaunchEvent zur 787 und der A380 in London

„Zwei, oder gar drei auf einen Streich“, so auch hätte die Überschrift des Beitrages lauten können, denn heute war ich in London, eingeladen von British Airways zu der Vorstellung der neuen Produkte in der Boeing 787 (Dreamliner) und der A380. (Zur A380 in einem anderen Beitrag, hier nur zur 787)

BA_Launch_Event_78701

British Airways hat das Glück, beide Flugzeugtypen am gleichen Tag in London zu haben (die 787 sind vor einigen Tagen angekommen, die A380 heute) und nutzt dieses für ein LaunchEvent für die Presse.

Derzeit sind an British Airways zwei der 787 ausgeliefert und beide stehen derzeit noch im Technik Hangar in London Heathrow. Zum einen die erste, mit der Registrierung G-ZBJA und die zweite, die heute zu besichtigen war, die G-ZBJB.

BA_Launch_Event_78702

Die Lackierung:

Für meinen Geschmack eine sehr schöne Lackierung, die mir gut gefällt. Ist sicher Geschmackssache, aber ich mag die Farben an der Maschine gern. Beeindruckend war, wie viele BA Mitarbeiter ich war sehr angenehm überrascht, wie stolz die Mitarbeiter auf „ihr“ Produkt sind.

Die Kabine:

In der Kabine der 787 wird es 35 Sitze in der ClubWorld (der BusinessClass) geben, weitere 25 in der World Traveller Plus, also der Premium Economy und 154 Sitze in Economy.

BA_787_Seatmap

Insgesamt wirkt die Kabine sehr aufgeräumt, nicht bunt und eher zurückhaltend, britisches „Understatement“ vielleicht. In der ClubWorld, die auf zwei Kabinen aufgeteilt ist und beide mit einer 2-3-2 Bestuhlung ausgestattet sind, wirkt es sehr privat. Klar, sind ja auch nur 14 bzw. 21 Sitze in der Kabine vorhanden.

Der Sitz selbst ist eine klein wenig modernisierte Form des sehr bequemen Sitzen auch der derzeitigen Clubworld (Review British Airways Club World (Business Class) nach Las Vegas) und ist in der bekannten Form angeordnet. So fliegen einige der Sitze immer rückwärts und sind zum Sitznachbarn durch eine hochfahrbare Trennwand abgegrenzt, so entsteht die angenehme Privatsphäre.

BA_Launch_Event_78705   BA_Launch_Event_78704

BA_Launch_Event_78710BA_Launch_Event_78713

BA_Launch_Event_78711

Im nächsten Teil der Kabine folgt dann der Bereich „World Traveller Plus„, also nicht nur räumlich eine Zwischenklasse zwischen Business und Eco. Nach einem Probesitzen war ich sehr angenehm überrascht von der Bequemlichkeit des Sitzes, hier ein kleiner Eindruck:

Die Bestuhlung in der World Traveller Plus auch in einer 2-3-2 Konfiguration aber alle in Flugrichtung und natürlich mit weniger Platz, Sitzneigung und Privatsphäre als in der BusinessClass.

BA_Launch_Event_78707

Am Ende der Maschine folgen dann die 154 Sitze der Eco, wobei auch diese durch die zweigeteilte Kabine angenehm und überschaubar wirkt. Anordnung hier, in der 3-3-3 Bestuhlung und in klassischem BA Blau gehalten.

BA_Launch_Event_78712BA_Launch_Event_78717

Und da ja nicht nur die Passagiere, sondern auch die Besatzung ausgeruht fliegen soll und gerade diese in den Pausen-/ Ruhezeiten eine Rückzugsmöglichkeit braucht, hier mal ein Blick in den „Crew-Rest“ mit zwei Betten und einem Sitz für die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter bei BA.

BA_Launch_Event_78716

Zum Abschluss des Rundganges durch das noch sehr schön neu riechende Flugzeug noch einen Blick ins Cockpit zu einem sichtlich stolzen Kapitän der begeistert von „seinem“ neuen Flugzeug erzählte.

BA_Launch_Event_78715

Wo gehts nun damit hin?

Nach Kurzstreckenflügen und einer Reihe von Testflügen mit den neuen Crews geht es bei BA mit den 787 nach New York Newark und Toronto.

Dabei ist der Erstflug nach Toronto (YYZ) derzeit am 15. September und der nach New York (ERW) am 01. Oktober geplant. Ich werde auf dem YYZ Flug sein, dann gibts auch ein ausführliches Review aus dem Flugzeug.

BA_Launch_Event_78703 BA_Launch_Event_78718

Und auch außen ist- wie auf vielen BA Flugzeugen- das Motto zu lesen…

BA_Launch_Event_78719

Und hier die Fotos und Berichte zur ersten A380 von BA.