derWebarchitekt plant ein Barcamp – become a supporter

Zufällig las ich heute in der Statusmitteilung bei XING von der Idee von @derWebarchitekt der ein BarCamp plant. In seinem Blog beschreibt er dann auch gleich wie und was er sich so vorstellt.

Link zum Blogbeitrag „Don’t cross the line – behind the scene

Bekanntlich ist schon die Organisation eines BarCamps eine Herausforderung und meinen Respekt für diese Aufgabe hat „er“ auf jeden Fall sicher.

Doch für alle die nicht wissen was ein BarCamp ist hier mal die Erklärung von Wikipedia und hier noch ein entsprechende Erklärung von dem „Elektrischen Reporter“.

Ein BarCamp ist eine offene, partizipative Unkonferenz, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmern bestimmt wird.

Seit dem ersten BarCamp in Palo Alto (Kalifornien) im August 2005 in den Räumlichkeiten der Firma Socialtext werden in Nordamerika, Asien und Europa BarCamps abgehalten. So fanden bereits Ende September 2006 in Berlin und Wien die ersten BarCamps im deutschsprachigen Raum statt.

Damit eine solche „Unkonferenz“ dann aber auch funktioniert, ist nicht nur Aufwand, Organisation, Abstimmung etc. nötig, sondern „ganz nebenbei“ kostet das Teil auch noch Geld. Und wie @derWebarchitekt richtig bemerkt, nicht ganz wenig.

Daher „klagt er sein Leid“ auch in seinem Beitrag…

Sponsoren suchen ist ein hartes, trockenes Brot. Im Moment würde ich mich schon fast glücklich schätzen wenigstens eine Absage bekommen. Es hat manchmal ein wenig das Gefühl von Bewerbungen, da bekommt man ja bekanntlich auch größtenteils schlicht keine Antwort. Wie auch immer …

Da ich die Idee aber toll finde, auch wenn ich den zeitnahen Termin im Juni Juli für ambitioniert halte, will ich mal zwei Sachen hier tun:

1.) Die Fragen aus dem Posting aus meiner Sicht beantworten:

Was denkt Ihr darüber?

Wie oben bereits geschrieben find ich die Idee und den Einsatz toll. Wenn ich den Termin einrichten kann bin ich dabei. Und ja, ich zahle auch gern einen Obolus dafür.

Weitermachen?

JA 🙂

Vertagen (vielleicht auf 2011)?

Wenn es organisierbar ist und sich Sponsoren finden nicht vertagen, TUN.

Andere Location suchen?
Ist ein BarCamp in einer Kleinstadt doch zu „verrückt“?

Solange die einen Bahnhof hat und angemessen erreichbar ist nicht, dann passt auch eine „Kleinstadt“ recht gut- meine Meinung.

und es fehlte ja noch das 2.

Hiermit sage ich dann mach „hochoffiziell“ meine Sponsoringunterstüzung zu. Mein kleines Unternehmen www.online-pkv.de wird hier einen dreistelligen Betrag gern „locker“ machen und damit die Idee unterstützen.

Also:

Macht mit und auf geht’s… ich freu mich drauf!

BoardingArea