Die „Alten“ schneller vs die „Jungen“?

Das „die“ hier in Dubai der Zeit hinsichtlich facebook etwas voraus sind, ist ja mittlerweile angekommen, denk ich. Dazu passend mein Erlebnis von heute Morgen.

8:00 Uhr in einem typischen Cafe‘

Ein „älterer Herr“ (68, wie ich mittlerweile weiss) spricht mich an und fragt: „haben wir hier WLAN“?

Ich schaue auf mein iPhone, sehe das eingeloggte WLAN und antworte „ja, sogar kostenfrei“. Schneller als ich es zu Ende sprechen kann, zückt er sein iPhone 4, wenige Minuten später ein Netbook.

Auf meinen, wohl etwas komisch anmutenden Blick“ antwortet er, ihm fehle noch eine „Badges“ bei foursquare, dann wäre er besser als sein Nachbar. Auch da muss mein Blick nicht unbedingt glaubwürdiger geworden sein, auf das er beginnt zu erzählen.

Vor 5 Jahren hätte er seinen ersten Computer gekauft. Sich dann mit diesem „so wundervollen NetzDing“ (wie er es nennt) beschäftigt und sei zuerst mal zu facebook gegangen.

Warum? frage ich…

Weil sein Sohn immer seine Urlaubsfotos da „hinstellt“ und er bis dahin immer der Letzte war, der die irgendwann sah.

Dann kaufte er ein iPhone, lies sich alles einrichten und las, las und beschäftigte sich immer mehr damit. Arbeiten müsse er schon lange nicht mehr, und da habe er eben Zeit. Einen twitter Account habe er bereits eingerichtet, davon müsse er noch seinen Nachbarn erzählen, „der hat nämlich noch keinen“, sag er und lächelt dabei verschmitz.

DAS zum Thema „die Älteren kommen mit der Technik nicht mit.“

Bei unserer Verabschiedung füstert er mir zu, ob ich wisse wann das neue iPad 2 erscheinen würde, das bräuchte er unbedingt und Zeit sich irgendwo anzustellen habe er ja.

Ich sag nur… cool und Hut ab!

BoardingArea