Hotel Review: Das Park Hyatt Washington DC – das „Kirschblütenhotel“

Vor knapp 2 Wochen war ich beruflich für 2 Tage in Washinton DC, der Hauptstadt der Vereinigten Staaten. Es gibt unzählige Hotels in der Stadt, egal welche Preisklasse, es findet sich für jeden etwas. Etwas besonderes dabei ist das Park Hyatt Washington DC. Nachdem ich also mit der neuen Lufthansa Business Class gelandet war, ging es mit dem Taxi direkt ins Hotel. Knappe 20 Minuten dauerte die Fahrt vom Flughafen (IAD) bis in die 22. Strasse. Schon vor dem Hotel eine Besonderheit. Das Restaurant „BLUE DUCK TAVERN“, welches sich im Erdgeschoss des Hotels befindet, hegt und pflegt seinen eigenen Kräutergarten direkt neben der Terrasse und so finden sich die Kräuter nicht nur in der Küche, auch in den Cocktails der Hotelbar sind diese wieder zu finden.

Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Decke, Boden, Beleuchtung, Mobiliar, Zimmer, Halle, Groß, Kunst

Das Hotel und warum eigentlich Kirschblütenhotel?

ich betrete das Hotel durch den Haupteingang, während mein Gepäck schon von einem der freundlichen Bellboys zum CheckIn gebracht wird. Schon nach dem ersten Schritt folgt ein „WOW Effekt“. Links und rechts der Treppe finden sich zwei große Kästen aus Glas, welche von einem Künstler mit blühenden Kirschblüten verziert wurden. Das schafft nicht nur eine lockere und lichtdurchflutete Lobby, es verschafft auch ein Frühlingsgefühl. Durch das ganze Hotel, angefangen in der Lobby, weiter über die „Teestube“, die Bar und den kompletten Bereich hin zum Restaurant ziehen sich warme Farben, wohlige Holztöne und Glas. Es macht einfach Spaß hier zu sitzen, etwas zu trinken oder zu arbeiten oder auch sich zum Meeting zu verabreden. Für diese Anlässe gibt es noch etwas besonderes. In gläsernen „Boxen“ ist ein ungestörtes Gespräch möglich, so sieht man heraus, sieht auch wer drin sitzt, kann aber nichts hören.

Decke, Im Haus, Empfangshalle, Deckenleuchte, Inneneinrichtung, Beleuchtung, Wand, Glas, Restaurant   Im Haus, Glas, Decke, Restaurant

Passend zu den Regierungsgeschäften in der Hauptstadt ist zu erkennen wer sich unterhält, aber nicht zu hören was gesprochen wird. Passenderweise haben diese Glasboxen Namen ehemaliger Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Im Haus, Behälter für Lebensmittellagerung, Einmachglas, Glas, EssenAm Abend wird in der Lobby, angrenzend an den Barbereich extra eine umfangreiche Käseauswahl angeboten. Mit fachmännischem Rat lassen sich so für Gäste, Barbesucher oder Besucher kleine Snacks kreieren. In den Wintermonaten findet zudem eine Teestunde statt doch hier fällt die Entscheidung schwer. Eine Unmenge an verschiedenen Teesorten steht zur Verfügung und wird hübsch in Glasvitrinen präsentiert. Einiges davon sieht so gar nicht wie Tee aus- ist aber welcher.

Bei dem Park Hyatt handelt es sich um die edelste der Hyatt Marken. Neben den Grand‘s und den Regency‘s sind die Park‘s eher kleiner, gemütlicher und bieten das I-Tüpfelchen

CheckIn und meine Suite:

Nach dem freundlichen CheckIn, der wie immer schnell und unkompliziert ist, folgt mir mein Gepäck unauffällig in die Suite. Dort setzen sich die warmen Farben aus der Lobby fort und schaffen sofort ein „zu Hause Gefühl“. Zuerst fällt ein großer Esstisch ins Auge, welcher Platz für mind. 4 Personen bietet und aus massivem Holz besteht. Neben dran ist die Nespressomaschine und eine gut sortierte Minibar, so dass auch der Bewirtung von Gästen hier nichts im Wege steht. Etwas weiter rechts fällt mein Blick auf eine riesige Sitzlandschaft aus Sessel und Couch, natürlich fehlt auch ein Flachbildschrim hier nicht.

Im Haus, Boden, Wand, Inneneinrichtung, Wohnzimmer, Zimmer, Couch, Kaffeetisch, Fußboden, Bude, Studiocouch, Bettsofa, Decke, Kleines Sofa, Haus, Kissen, Lampenschirm, Hartholz, Hotel, Nachttisch, Armlehne, Laminatboden, Sofa, Tisch, Mobiliar, Kaffee, Wohnung

Damit der Besuch nicht durch das Schlafzimmer muss, gibt es angrenzend ans Wohnzimmer auch gleich noch ein kleines Gästebad. Das eigentliche und große Badezimmer ist vom Schlafzimmer aus zu erreichen. Mit edlen Fliesen versehen bietet es eine große Regendusche und zudem eine Badewanne. Was auch immer man mag, entscheiden muss man sich bei der Zimmerauswahl nicht, es hat einfach beides im Zimmer. Die Amenities sind (wie auch im Park Hyatt Dubai) von der Marke Bergamotte und in mehr als ausreichender Anzahl vorhanden. Extrem positiv fallen die riesigen und vor allem dicken, kuscheligen Handtücher auf.

Im Haus, Wand, Badezimmer, Hotel, Boden, Inneneinrichtung, Badezimmerzubehör, Installationszubehör, Kachel, Spiegel, Hahn, Fußboden, Decke, Wasserleitung, Waschbecken, Zimmer, Toilette   Im Haus, Wand, Boden, Inneneinrichtung, Hotel, Fußboden, Decke, Haus, Mobiliar, Waschbecken, Badezimmer, Putz, Zimmer, Spiegel

Während in vielen Hotels diese leider immer dünner werden, stellt sich das Park Hyatt gegen den Trend und bietet hochwertige Badetücher. Auch der begehbare Kleiderschank, in welchem auch der Safe seinen Platz gefunden hat, ist von hieraus zu erreichen.

Im Haus, Wand, Inneneinrichtung, Boden, Zimmer, Bettwäsche, Mobiliar, Bettrahmen, Bettdecke, Bett, Matratze, Bettbezug, Nachttisch, Schlafzimmer, Leinenstoffe, Kissen, Suite, Fußboden, Boutique-Hotel, Lampenschirm, Haus, Fensterausstattung, Eigentum, Vorhang, Fensterabdeckung, Spiegel, Hartholz, Tisch, Hostel, Decke, Fenster, Hotel, Urlaub

Doch eines der wichtigsten Bereiche im Hotel- das Schlafzimmer fehlt noch bei meinem Rundgang. Also verlasse ich das Badezimmer wieder und stehe im nicht zu großen und gemütlichem Schlafgemach. Das Kingsize Bett ist mit weichen und hochwertigen Bezügen ausgestattet, Kissen sind in ausreichender Zahl vorhanden und können, falls gewünscht, auch noch nachträglich geordert werden. Auch hier wieder ein großer Flachbildschirm und wie in der gesamten Suite viele Lampen. Indirektes Licht zum fernsehen, viele Lampen um das Bett zum lesen und der gemütlichen Beleuchtung ganz nach Wunsch steht nichts im Wege.

Gerät, Küchengerät, Im Haus, Flasche, Haushaltsgerät, Tiefkühler, Regal, offen, Minibar, Drink, Kühlschrank   Gerät, Küchengerät, Flasche, Im Haus, Haushaltsgerät, Großes Haushaltsgerät, Tiefkühler, Kühlschrank, Essen, Minibar, Drink, Regal

Restaurant und RoomService:

Das Restaurant „BLUE TAVERN“ gehört zu den Geheimtipps der Stadt. Die Küche ist lokal inspiriert und besticht mit frischen Gerichten deren Zutaten unter anderem aus den lokalen Anbaugebieten der Amischen kommen.

Im Haus, Mobiliar, Stuhl, Wand, Esstisch, Decke, Arbeitsfläche, Tisch, Diner, Kantine, Kaffeetisch, Boden, Restaurant, Person, Bar, Café, Küche

Das Frühstück, welches für mich als Diamond Member im Gold Passport Programm inklusive ist, ist nicht nur am Buffett lecker, auch die frisch in der Showküche zubereiteten warmen Speisen sind unbeschreiblich lecker. Auch der RoomService, den ich dank kleinem Hunger am Nachmittag genutzt habe, sieht nicht nur lecker aus, das Essen war es noch mehr als es aussah.

Fazit:

Das Park Hyatt ist in Washington DC mit Sicherheit eine der besten Adressen. Nicht nur der überzeugende (und in den USA nicht immer selbstverständliche) Service überzeugt, auch die Lage und das Hotel selbst. Egal ob mit Familie, geschäftlich mit Kollegen oder zu einem Meeting im neu gestalteten Konferenzbereich, das Hyatt ist eine gute Wahl.

BoardingArea