Mac & Apple, Reise

Klok – das einfache Widget für Vielreisende- Weltzeit(uhr), Zeitumrechnung und mehr


Wer viel unterwegs ist oder mit Geschäftspartnern und Freunden auf der ganzen Welt in Kontakt bleiben möchte, der kennt das Phänomen. Bevor man den Hörer in die Hand nimmt um jemanden anzurufen oder ihn auf einem anderen Weg zu kontaktieren, überlegt man sich schon einmal wie spät es dort eigentlich ist. Die Zeitverschiebung zu einer Destination lässt sich noch recht einfach merken. 18:30 Uhr in Deutschland bedeutet 20:30 Uhr in Dubai, kann man natürlich noch anrufen. Die Freunde oder Kollegen in Auckland, Neuseeland holt man dagegen morgens um 4:30 Uhr aus dem Bett. Dort ist es aber auch nicht mehr „heute“, sondern schon „Morgen“.

Gerade wenn es darum geht mit verschiedenen Partnern oder Kunden auf der Welt zu telefonieren, vielleicht in einer Telefonkonferenz, so ist es immer wieder „nervig“ sich zu überlegen was wohl die beste Zeit ist und wann es wie spät ist. Eine- für iPhone/iPad/iPod Nutzer- sehr einfache Lösung ist eine neue, kleine App. Das Klok Widget (iTunes Link) macht genau diese Planung einfacher und zeigt an, wie spät es an ausgewählten Orten ist. Das Ganze geschieht mit einfachem „einmal nach unten wischen“ auf dem iPhone, denn es ist als Widget ganz einfach integriert.

Zur Website der Entwickler

Über eine einfache Schwarzweiß Darstellung zeigt die App dem ganz unkompliziert an, ob es Tag oder Nacht ist und ein kleines „+1“ bedeutet ganz einfach: „es ist schon morgen“. Dabei kann-je nach persönlichem Geschmack-die analoge oder digitale Anzeige gewählt werden. Mir persönlich gefällt die analoge Darstellung besser und Euch?

Klok_ - 1Klok_ - 5

Klickt man dagegen auf eine der jeweiligen Uhren, so wird darunter ein kleiner Zeitstrahl eingeblendet. So kann man festlegen wie spät es an dem ausgewählten Ort sein soll, sofort einen sich dann die Zeiten bei den anderen Orten und man weiß gleich zu welcher lokalen Uhrzeit man anrufen kann. In den Einstellungen lassen sich die Orte entsprechend definieren, wie hier auf dem rechten Bild zu sehen.

Klok_ - 3 Klok_ - 2

Aber selbst wer keine weltweiten Termine hat, schon wenn sich Familie oder Freunde im Urlaub befinden ist somit einem Klick die lokale Uhrzeit zu sehen. Ein kleines und kostenfreies Helferlein, was mit einem Wisch die Zeitplanung und Telefonate mit Freunden und Kollegen auf der ganzen Welt vereinfacht. Nutzt ihr KLOK schon? Wie sind eure Erfahrungen damit? Schreibt es gerne in die Kommentare!

Hier noch ein kleines Video zur Vorstellung:


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.