Qantas Lounge HKG – 14 Reise

Lounge Review: Qantas Hongkong Lounge – eine der schönsten Lounges überhaupt


Hongkong, für viele Airlines ein wichtiger Knotenpunkt zwischen Asien und Europa. Für fast alle Airlines (außer die im mittleren Osten) ist es zwingend notwendig einen Stopp in Asien einzulegen, wenn man dann aus Europa nach Australien oder in die umgekehrte Richtung. Für einen durchgehenden Fluges ist definitiv zu lang, daher entscheiden sich die Airlines für Singapur oder eben Hongkong als Zwischenstopp.

Bei der australischen Fluggesellschaft Qantas, welche ein absolut hervorragendes First Claas Produkt in der A380 anbietet, ist ein solcher Knotenpunkt im Hongkong, hier eröffnete Qantas vor kurzem eine neue und absolut beeindruckende Lounge.

Qantas Lounge HKG – 24

Die Lage:

Als Standort für die neue Lounge hat man sich für die erste Etage der Abflugebene entschieden, mit einer offenen Empore und Blick auf die Abflug Gates, welche bevorzugt hier von Qantas genutzt werden. speziell für die eigenen Vielflieger (und für die ist die Lounge ja primär gemacht) und Premium Gäste ergeben sich dadurch extrem kurze Wege. Wer im rechten Terminalbereich die Sicherheitskontrolle nutzt, der kann direkt dahinter, nach der Passkontrolle rechts entlang gehen und befindet sich am Eingang der Lounge.

Wann ist die Lounge geöffnet? Wer hat Zugang?

Wie jeder andere Airline auch, hat auch Qantas die Öffnungszeiten der Lounge an die Abflugzeiten der eigenen Flüge angepasst. Das bedeutet dass diese um 15:00 Uhr nachmittags öffnet und grundsätzlich bis 22:30 Uhr den Besuchern einen schönen Platz zur Entspannung bietet.

Zum verweilen in der Lounge sind neben den Passagieren von Qantas in der Business-und First Class ebenfalls die Status Kunden. Hierbei spielt es keine Rolle ob der Status bei Qantas oder einem anderen Partner der Oneworld Allianz besteht. Wer also mit anderen Airlines wie zum Beispiel British Airways und Cathay ab Hongkong fliegt, für den steht die wunderbare Lounge ebenso zur Verfügung.

Es gibt keinen separaten Bereich für die FirstClass was aber bei der Qualität der Lounge, der Speisen und Getränke auch keine wirkliche Rolle spielt. Tja und ist zudem ausreichend, so dass sie selbst am Abend bei mehreren Abflügen nicht überfüllt war.

Ausstattung und viele Bilder

Wer die Lounge durch den Haupteingang (es gibt noch einen weiteren am Ende) betritt, den empfängt sofort eine großzügige und voll ausgestattete Bar. Hier bietet sich nicht nur die Möglichkeit etwas zu trinken, sondern gleichzeitig werden hier auch asiatische Speisen frisch zubereitet und à la carte serviert.

Qantas Lounge HKG – 27Die gesamte Lounge ist in sehr angenehmen und gedeckten Farben eingerichtet und fühlt sich eher wie ein gemütliches Wohnzimmer an. Zudem ist diese nach oben hin offen bis unter das Dach des Terminals, was aber zu keiner Zeit meines Besuches zu Lärmbelästigungen geführt hat. Er schafft jedoch ein Gefühl von „Freiheit“.

Qantas Lounge HKG – 18

Qantas Lounge HKG – 20In der gesamten Lounge gibt es fast an jeder Ecke Steckdosen, welche hier nicht nur Strom aus internationalen Steckdosen, sondern ebenfalls aus USB Steckern zum Laden von Handy oder Kamera. Gerade dieses ist ein immer wichtiger werdendes Benefit in Lounges, welches Qantas hier bei der Planung durchaus berücksichtigt hat.

Wer also während des Wartens schnell noch etwas „Strom tanken“ möchte, für den bieten sich ganz viele verschiedene Möglichkeiten in der Lounge.

Im hinteren Bereich der riesigen Sitzflächen befindet sich hinter einer kleinen Wand noch ein extra Bereich für Kinder. Dort sind Spielmöglichkeiten vorhanden, so dass auch die kleinen Reisenden sich hier sehr wohl fühlen.

Qantas Lounge HKG – 12

 

Weiter vorn, direkt hinter dem Bereich der Bar hat sich der Designer Gedanken zu einem Bezug zu der Destination gemacht, und eine große Wand mit der Skyline kreiert. Nicht nur, dass dieses wunderschön zum restlichen Design passt, es wird auch in den Abendstunden von der Sonne angestrahlt, was es noch etwas beeindruckender macht.

Qantas Lounge HKG – 07 Qantas Lounge HKG – 06 Qantas Lounge HKG – 05 Qantas Lounge HKG – 04

Wer vor seinem Flug noch duschen möchte, für den stehen ebenfalls ausreichend Duschkabine zur Verfügung, diese können und müssen nicht vorausgebucht werden, einfach an der Rezeption vorbeigehen und das entsprechende Badezimmer zugewiesen bekommen.

Qantas Lounge HKG – 03 Qantas Lounge HKG – 01

Speisen und Getränke

Neben den oben bereits angesprochene Gerichten an der Bar, welche sehr asiatisch ausgerichtet sind, gibt es ein Befehl mit internationaler Küche und während meines Aufenthaltes dort vier verschiedene Waren Hauptgerichte. Dazu eine große Auswahl an frischen Salaten, sehr leckeren Dressings, und einer umfangreichen Auswahl von Nachspeise.

Hier nur einige Eindrücke in Bildern festgehalten

Qantas Lounge HKG – 10 Qantas Lounge HKG – 09 Qantas Lounge HKG – 08

Die Getränke gibt es sowohl an verschiedenen Selbstbedienungsstationen über die Lounge verteilt, ebenso wird der gewünschte Getränkewunsch natürlich an der Bar und von den Kellnerinnen in der Lounge erfüllt und an den Platz gebracht. Ich wurde während meines Aufenthaltes mehrfach gefragt ob ich denn noch ein weiteres Getränk möchte. Qantas Lounge HKG – 19

Ein besonderes Highlight der Lounge ist ein wechselndes, spezielles Tagesgericht und in meinem Fall war das ein Pfeffersteak mit Rosenkohl und Kartoffeln, welches nicht nur sehr lecker aussah, sondern auch unbeschreiblich gut war.

Qantas Lounge HKG – 26

Dazu gab es passend einen wunderschönen Sonnenuntergang mit Ausblick auf Flugzeuge am Gate, will man mehr.

Qantas Lounge HKG – 25

Und obwohl ich an diesem Tag, aber auch drei Tage später gar nicht mit Qantas sondern mit Cathay unterwegs war, habe ich mich bewusst wieder für diese Lounge entschieden. Wohl auch die Cathay eigenen Lounges, insbesondere die The Wing First Class Lounge (mehr Infos in meinem Review zur Cathay FirstClass) sehr schön sind, finde ich diese Lounge mehr als angenehm und gelungen.

Wer also als Reisender der Qantas oder aber als Statuskunde der Allianz einmal die Möglichkeit hat hier zu verweilen, genießt es und probiert es aus. Oder wart ihr vielleicht schon einmal da? Wie gefiel euch die Lounge?

Qantas Lounge HKG – 15 Qantas Lounge HKG – 23Qantas Lounge HKG – 16

 

 


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.