Reise

Qatar Airways Q-Suites – steht der Erstflugtermin?


QATAR Airways gehört bekanntlich nicht zu den Airlines, die ihre Termine für Erstflüge Ewigkeiten im Voraus ankündigen und dann auch tatsächlich einhalten. So war es auf den vergangenen erst fügen auch schon recht kompliziert, rechtzeitig den Termin für den

Erstflug Qatar Airways A350

oder den

Erstflug Qatar Airways A380

zu erfahren. Doch am Ende habe ich es doch beide Flüge geschafft, mal sehen ob mir dieses auch diesmal gelingt. Hier geht es gar nicht um ein neues Flugzeug, es geht vielmehr um ein neues und nach Auskunft von Qatar revolutionäres Produkt in der Business Class.

Qatar Airways Q-Suites

Auf der diesjährigen itb, der Internationalen Tourismusmesse in Berlin stellte Akbar Al Baker das neue Produkt vor. Alle Details und mehr Bilder findet Ihr in meinem Beitrag

Qatar Airways Q Suites – eine neue Business Class

Qatar Airways Q-Suites – Erstflugtermin

So richtig weiß man es nicht, und daher ist es auch extrem schwierig sich heute einen Flug zu buchen und darauf zu hoffen dass es das passende Produkt ist. Doch glaubt man einschlägigen Foren (flyertalk) so scheint sich ein Termin zu verdichten.

Der 24. Juni 2017 könnte der Erstflugtermin für das neueste Produkt von Qatar sein.

Es handelt sich wie erwartet um eine Boeing 777, denn das neue Produkt wird ausschließlich in der nächsten Zeit auf diesem Flugzeugtyp geplant sein. In den Maschinen dieses Typs befindet sich noch eine ältere Konfiguration, angeordnet in einer 2-2-2 Konfiguration, welche derzeit auch auf den Strecken nach Neuseeland im Einsatz ist.

(mögliche) Daten zum Erstflug der Q Suite:

Datum: 24. Juni 2017 (ACHTUNG UPDATE)

Neue Sitzpläne sind ab dem 24.6. geladen

Flug: QR 7 von Doha (Abflug 6:35 Uhr, Ankunft London 12:00 Uhr)

Rückflug QR 8

Abflug London 16 Uhr, Ankunft in Doha

Derzeit ist auf beiden Flügen noch Platz in der Business Class, jedoch wird stand heute sowohl auf der Seite von Qatar selbst, als auch in einschlägigen Buchungsmaschinen noch die alte Sitzkonfiguration angezeigt. Das muss bekanntlich nichts heißen, jedoch sollte niemand einen solchen Flug buchen und sich darauf verlassen dass es dann auch tatsächlich dieser Flug und dieser Termin wird.

Maschine wird voraussichtlich die A7-BED (wie passend 🙂 ) sein. Der aktuelle letzte, ausgelieferte A350 hat hingegen die „alten“ Sitze und wird auch diese Suites nicht bekommen, ebensowenig wie die bereits in Dienst stehenden A380.

Folgende Routen sind mittelfristig für die Q-Suites geplant

LONDON, PARIS (später), New York, dann aber auch Tokio und Sao Paulo

geplante Routen für die neuen Qatar Airways Suites, Map via www.gcmap.com

London, then followed by Paris which is operated by an A380 and it’s supposed to be a slightly different product on the 380, then will be New York which is operated by a 777-300ER, followed by Tokyo which is operated by an A350-900 and finally Sao Paulo which is operated with a 777-300ER.

Warten wir also einmal ab, ob sich der Termin bestätigen lässt. Sollte dem so sein, so werde ich mir Mühe geben dass ihr einen Bericht zu den neuen Flug zeitnah bekommt.

Hier noch einmal das alte und das neue Produkt im direkten Vergleich.

Qatar Boeing 777 „alte Business Class“

geschlossene Suiten, die neuen Q Suiten bei Qatar in der 777

Qatar’s aktuelle Business Class in 1-2-1, eingesetzt in A350/ A380 und ähnlich in Boeing 787


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.