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Ritz Carlton Berlin & Rimowa – so beeindruckt Service

Wer schon etwas länger hier liest oder mich kennt, der kennt auch mein Reisepensum und meine Vorliebe für Rimowa. Ich habe vor über fünf Jahren (keine Ahnung wann genau, weil ich die Quittung nicht mehr finde) einen Rimowa der TOPAS Serie erworben. Also diesem, den man sich als RIMOWA vorstellt, aus Aluminium und nahezu unzerstörbar.

Mein Reisegepäck – Details zu Modell und Verwendung

Dennoch hat auch so ein Koffer eben Teile die einem Verschleiß unterliegen. So hat mein Koffer, der mittlerweile auf über 400 Flügen mit mir war, dazu an der einen oder anderen Kante angeeckt ist und immer einen (manchmal schweren) Rucksack oben drauf trägt, einige Kilometer auf dem Buckel. Einige Kleinigkeiten waren nun mal fällig

  • die Gummidichtungen hatten einige Beschädigungen, mal angestoßen, etwas eingerissen etc.
  • die beiden Griffe hatten beschädigte Stellen, auch hier- von mir irgendwo angestoßen

Größtes Problem war aber,

  • das Gestänge klemmt mittlerweile

etwas was auch daran liegt das ich den Koffer am Gestänge schiebe, ziehe und das auch mit dem Rucksack drauf. So ist dieses immer mal wieder Kräften ausgesetzt und wird sicher etwas verbogen sein.

Letzte Woche ist mir zudem innen diese

  • Öse von dem Divider abgerissen.

Die Schraube hat es einfach aus dem Metall gerissen. Berücksichtigt man dabei, das diese extremen Kräften ausgesetzt ist, so wie ich meinen Koffer beanspruche und voll „stopfe“, so ist das durchaus vertretbar und kann passieren. Also… sollte man überholt werden. Also habe ich mich auf der Seite von RIMOWA umgesehen und unter Service dann mal geklickt und eine nette Mail geschrieben mit der Frage wie es wohl am besten zu lösen geht. Mail geschrieben am Montag um 7:54 Uhr, Antwort um 11:21 Uhr- das geht ja schon mal super los. Die Antwort leider eher mittelgut.

Text, Screenshot, Schrift

Also, rufe ich doch mal an. Antwort: „Klar, geht bei uns schneller. Schicken Sie uns den Koffer gern her, einfach per Post als Paket und wir machen das. Sollte in ca. 1 Woche erledigt sein.

Gut, dachte ich, dann mache ich das so, muss mir nur eine Woche suchen wo ich den nicht brauche, denn insgesamt mit Hin- und Rückversand wird er wohl 10 Tage weg sein. Nun ist es tatsächlich so, das ich kein anderes Handgepäckstück mehr besitze. Der freundliche Herr im RIMOWA Store Hamburg hatte aber schon ein Leihgerät angeboten.

Während ich aber so auf der Seite von RIMOWA surfe, las ich folgendes:

Text, Screenshot, Schrift, Zahl, Dokument

Oh, was las ich da? Eines meiner bevorzugten Hotels in Berlin, das RITZ Carlton kann das auch? Das die Service können, haben diese ja schon mehrfach beweisen, unter anderem mit dem

Großartigen Service im Ritz Carlton Berlin

Also habe ich dann mal telefoniert. HEUTE morgen als ich in London in der Lounge saß und dem grandiosen Concierge mein „Problem“ geschildert. „Alles kein Problem, sagen Sie einfach wenn Sie da sind, wir kümmern uns.“

Da ich ja gesundheitlich etwas angeschlagen bin, waren heute sowieso noch Arztbesuche auf dem Programm und ich hatte wenig Lust danach noch zurück zu fahren. Also habe ich mich entschieden eine Nacht zu bleiben. Aber: Da ich ja erst nachmittags ankomme und um 9 morgen schon wieder weg sein muss, damit ich die Kinder rechtzeitig von der Schule abholen kann, deutete ich es schon an. Es ist kein Problem wenn der Koffer nicht fertig wird, brauche nur eine andere Möglichkeit meine Sachen mitzunehmen und da ich SIXT nutze ist es auch egal wie es aussieht. Ich würde den Koffer dann einfach auf meiner nächsten Reise am Freitag wieder mitnehmen.

Also: Ankunft im Hotel 13:35 Uhr, CheckIn und schnell mal den Koffer leer gemacht und die Sachen im Schrank zwischengelagert. Anruf beim Concierge: „Koffer ist fertig zur Abholung“, da war es dann knapp 14 Uhr.

Gehofft hatte ich auf eine Rückgabe morgen Vormittag, gedacht habe ich morgen Nachmittag und alles bis Freitag wäre vollkommen OK. Also habe ich mich weiterhin auf meinen Arzttermin konzentriert und bin zurück ins Hotel. Um 17:30 Uhr die Frage, was denn mit meinem Koffer soll. Ganz verdutzt (und etwas erschrocken das der noch hier ist) entgegnete ich „Der sollte seit drei Stunden weg sein, zur Reparatur“.

Dann die Antwort: „Da war er, daher ist er wieder da“.

Unglaublich… zumindest mein Gesichtsausdruck zu dem Zeitpunkt.

Halten wir mal fest. Einen 5 Jahre alten (OK, teuren) Koffer, RIMOWA TOPAS hat der Concierge des Ritz Carlton zur Reparatur geschafft. Es wurden

  • zwei Griffe komplett getauscht (weil Kratzer)
  • Gummidichtung komplett getauscht, weil Verschleiß
  • Gestänge komplett getauscht, mit neuer Funktion das dieses erst ein bisschen raus springt, wie bei den neuen
  • Innen die Halterung wieder angebaut
  • alle vier Räder getauscht (warum auch immer, sind neu)

Das ganze innerhalb weniger Stunden inkl. Transport. KOSTENFREI!

Daher ein großes DANKE an RIMOWA, die örtliche Reparaturfirma UND den genialen Concierge des Ritz Carlton Berlin für die Orga und Abwicklung. SO GEHT SERVICE! Und nun mal auf die nächsten 5 Jahre!

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