Allgemeines, Reise

SAS Skandinavian Airlines mit neuem Kabinendesign und neuer, moderner BusinessClass Kabine


und wieder einer…

Nachdem in den letzten Jahren viele Airlines mit neuen Produkten und verbesserten Kabinen gestartet sind (viele Flug Review hier), geht es nun auch bei SAS los. Ab 2015 sollen die neuen Kabinen im Einsatz sein. Laut der heute veröffentlichten Pressemitteilung plant SAS die große Umrüstung der Flotte.

Das Upgrade erhalten die

– sieben aktuellen A330/ A340

– die fünf neuen A330-300 werden natürlich ebenfalls bei Auslieferung in 2015/-16 mit der neuen Kabine ausgestattet

– die in 2018 zu liefernden A350 (acht an der Zahl) folgen ebenfalls

Internetzugang in allen Kabinen

Dem aktuellen Trend folgend werden auch die SAS Flugzeuge nach der Umrüstung in allen Kabinen mit Inflight Internet ausgerüstet sein und so die Verbindung zum Boden halten können. Egal ob das posten von Urlaubsbildern oder arbeiten über den Wolken, all das wird dann möglich sein. Preise sind derzeit noch nicht bekannt.

3-Klassen Konfiguration

Unterschieden wird die Kabine zukünftig in ECO (SAS Go), Economy Plus (SAS Plus) und SAS Business. Hier mal ein Einblick in die unterschiedlichen Klassen.

Economy/ SAS GO

Angeordnet werden die Sitze in einer 2-4-2 Konfiguration. Pro Sitzpaar wird es eine Steckdose und individuelle USA Anschlüsse geben. Der Sitzabstand liegt bei 31/32 inch, also 78/81 cm. Auf 9 Zoll HFD Bildschirmen steht in der Eco ein persönliches Entertainmentsystem zur Verfügung.

SAS Go, Economy Sitz

SAS Go, Economy Sitz

SAS Go, Economy, neue Kabine

SAS Go, Economy, neue Kabine

SAS Go, Economy, neue Kabine

SAS Go, Economy, neue Kabine

Economy Plus/ SAS Plus

Im vorderen Teil der Kabine geht es dann mit der Eco Plus weiter, welche einen Sitz weniger in der Anordnung hat und daher mit 2-3-2 bestuhlt ist. Dieses schafft breitere Sitze und zudem besteht der Sitzabstand nun aus 37/38 Inch, also 93/96cm.

SAS Plus Kabine

SAS Plus Kabine

Zudem werden die Bildschirme etwas größer und haben nun 12 Zoll, jeder Sitz ist nun mit USB und zusätzlich einer eignen Steckdose ausgestattet. Die Sitze sind breiter und bieten daher einen entspannteren Flug.

SAS Eco Plus Sitz

SAS Eco Plus Sitz

SAS Eco Plus Kabine

SAS Eco Plus Kabine

SAS Business- die neue BussinessClass mit flachem Bett

Noch weiter nach vorn und aus Sitzen werden Betten. So ist die neue BusinessClass in einer 1-2-1 Bestuhlung angeordnet, mir persönlich gefallen diese Konfigurationen bei den Airlines sehr. So habe ich als alleine Reisender meinen Platz und meine Ruhe, aber reise ich zu zweit so kann ich durchaus zusammen sitzen, essen und mich unterhalten. Große, nun 15 Zoll fassende, Bildschirme, eine eigene Steckdose für Strom und eine USA Buchse ermöglichen Unterhaltung oder das arbeiten an Bord.

SAS Business Class Kabine

SAS Business Class Kabine

Die Sitze, welche zusätzlich mit einer Massagefunktion ausgestattet sind, bieten alle einen direkten Zugang zum Gang und ermöglichen so aufstehen ohne den Mitreisenden zu stören.

SAS Business Class Sitz

SAS Business Class Sitz

Wer nun etwas Schlaf braucht, der wird sich auf den 1,96m langem Bett ausstrecken können und mit der weichen Decke und einem Kissen erholsamen Schlaf finden.

SAS Business, Bett

SAS Business, Bett

Ein klein wenig müsst ihr Euch noch gedulden, auch sind noch keine Strecken bekannt. Wenn es soweit ist, könnt ihr sicher hier das Review der BusinessClass lesen.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.