Reise

Review: das Hilton Hotel Frankfurt Flughafen


Flughafenhotels sind in den meisten Städten eher zweckmäßig und dienen oftmals dem einzigen Zweck, eine kostengünstigere Übernachtungsmöglichkeit für gestrandete Passagiere darzustellen. Dass es auch anders geht, das beweist Hilton mit dem neuen Hotel am Frankfurter Flughafen. Gleich mit zwei Häusern ist die Hotelkette am Flughafen präsent und bedient somit unterschiedliche Gästeschichten. Das von mir bewohnte Hotel, das Hilton Frankfurt Airport, befindet sich direkt im Gebäude über dem Fernbahnhof.

Hilton Frankfurt Airport - 1Lage und Erreichbarkeit des Hotels

Eine bessere Erreichbarkeit wie das Hilton hier kann wohl kaum ein anderes Hotel in Frankfurt (den vielen anderen Städten) aufweisen. Der Grund ist einfach. Reist der Gast mit der Bahn an, so erreicht er das Hotel direkt über den Fahrstuhl oder zwei Rolltreppen von seinem Ankunftsgleis. Aber auch wer mit dem Flugzeug am Frankfurter Flughafen ankommt, der kommt ohne das Gebäude zu verlassen über eine Verbindungsbrücke des Terminals direkt in das Hotel. Ein weiterer Vorteil ergibt sich dadurch, dass für Anreisende mit der Bahn neben dem CheckIn im Terminal ein solcher auch schon auf dem Weg dorthin möglich ist. So ist es nicht erforderlich das ganze (Urlaubs-) Gepäck bis ins eigentliche Terminal zu bringen.

Für wen ist das Hotel geeignet?

Bei einem Flughafenhotel könnte man meinen das es vorwiegend für die Gäste da sein soll, welche durch Flugverspätungen oder Ausfälle schnell ein Hotel benötigen. Normalerweise ist das auch so mag jedoch belehrt uns Hilton hier eines Besseren. Aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindung und damit der Möglichkeit den unter 10 Minuten am Hauptbahnhof und somit in der Frankfurter Innenstadt zu sein, bietet sich das Hotel auch für Geschäftsreisen oder Besucher der Stadt Frankfurt an. Bei meinem Aufenthalt war ich zu Veranstaltungen in Köln und Mannheim, entschied mich aber trotzdem im Hilton Frankfurt Flughafen zu wohnen. Die Frage „warum“ ist ganz einfach zu beantworten. Hätte ich sonst morgens und abends mit Gepäck von einer Stadt in die andere umziehen müssen, so konnte ich doch hier in Frankfurt anreisen, mich im Hotel einrichten und wohl fühlen, und habe dennoch morgens mit dem ICE sowohl Köln als auch Mannheim bequem erreichen können.Hilton Frankfurt Airport Lobby - 1

Der CheckIn

Nach einer geschrieben und komplizierten Anreise, folgte ein ebenso unkompliziertes Einchecken im Hotel. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr freundlich und zuvorkommend, und neben der Begrüßung erfolgte ein schnelles Einchecken. Es gab Informationen zu den Möglichkeiten im Hotel, dem Restaurant und dem Besuch der Executivelounge.
Mein Gepäck wurde binnen weniger Minuten aufs Zimmer gebracht, wo schon alles vorbereitet war. So wartete schon etwas Schokolade und Obst auf mich.

Hilton Frankfurt Airport - 1 (1)
Die Zimmer und Suiten

Das Hotel ist mit unterschiedlichen Zimmerkategorien ausgestattet und bietet somit für jeden Bedarf entsprechende Möglichkeiten. Ich bewohnte bei diesem Aufenthalt eine der Suiten, welche wie die Zimmer in sehr warmen und freundlichen Farben eingerichtet sind. wer nun glaubt am Flughafen müsste man mit einer Lärmbelästigung rechnen, der wird „enttäuscht sein“. Hilton hat es hervorragend geschafft, die Fenster so schalldicht zu gestalten dass keinerlei Lärm von umliegenden Auto-oder Flugverkehr auch nur ansatzweise zu hören ist. Aus diesem Grund lassen sich die Fenster auch nicht öffnen, was mit der überall vorhandenen Klimaanlage jedoch kein Problem darstellt.

Hilton Frankfurt Airport Suite - 1
Nach dem betreten der Suite befindet sich direkt im Eingangsbereich eine Garderobe, dann folgt der Eingang in das Gästebad. Dieses ist mit Toilette und Waschbecken ausgestattet und bietet somit Besuchern die Möglichkeit nicht durch das Schlafzimmer des Gastes zu müssen. Im Wohnzimmer setzen sich die warmen und freundlichen Farben der gesamten Hoteleinrichtung fort. Die große Couch, zwei Sessel und der Tisch laden nicht nur zum Essen ein, sondern bieten auch die Möglichkeit in Ruhe und entspannt einen Film auf dem großen TV zu schauen.

Hilton Frankfurt Airport Suite - 2 Hilton Frankfurt Airport Suite - 3

Einige Schritte weiter, kurz vor dem Eingang ins Schlafzimmer, befindet sich ein großer und geräumiger Schreibtisch. Neben den ausreichend vorhandenen elektrischen Anschlüssen bieten sich hier auch Anschlüsse für das Netzwerk um in Ruhe und mit schnellem Internet arbeiten zu können. WLAN ist im übrigen im gesamten Hotel gegen Entgelt (oder kostenfrei für Status Kunden des Hilton Bonusprogramms) verfügbar. Wer in der Suite arbeitet oder Geschäftspartner empfangen möchte, dem steht neben dem (natürlich vorhandenem) Roomservice auch gleich eine Nespressomaschine zur Verfügung. So lässt sich der Kaffee für mich selbst oder auch meinen Besuch direkt zubereiten. Eine umfangreich ausgestattete Minibar runden das Angebot des Hotels ab.

 

Hilton Frankfurt Airport Zimmer - 1Doch der Hauptgrund für einen Hotelbesuch ist ja meist die Übernachtung und so schauen wir uns einmal das Schlafzimmer an. Auch hier sehr viel Platz, denn es befindet sich neben Sessel und einer Kommode für den großen Fernseher nur noch das große und sehr bequeme Bett in dem Raum. Einen Kleiderschrank benötigt man im Schlafzimmer nicht, denn dieser schließt sich in begehbarer Form direkt an. Direkt aus dem Schlafzimmer geht es weiter ins Badezimmer, welches nicht ganz so groß ist, aber auch hier in hellen und freundlichen Farben daherkommt. Die Ausstattung ist mehr als positiv, denn es gibt nicht nur eine Dusche oder Badewanne sondern beides ist in meiner Suite vorhanden. Das macht es für das Hotel leichter, für jeden Gast die passende Lösung zu finden.

Hilton Frankfurt Airport Zimmer - 3 Hilton Frankfurt Airport Zimmer - 2Die Executive Lounge

Für einen Teil der Hotelgäste bietet das Hilton noch weitaus mehr als nur Übernachtung und vielleicht ein Restaurant. So befindet sich im obersten Stockwerk des Hotels eine spezielle Lounge. In dieser werden neben Frühstück, kleinen Snack während des Tages, Kuchen und einem kleinen abendlichen Befehle auch den ganzen Tag über Getränke angeboten. Wer sie also seine Zeit vertreiben möchte, sich mit Kollegen und Geschäftspartnern treffen oder einfach nur außerhalb seines Zimmers arbeiten, der findet hier die passende Möglichkeit. Computer, Drucker aber auch TV Möglichkeiten und Zeitschriften sind vorhanden und lassen so keine Langeweile aufkommen.

Hilton Frankfurt Airport Exec Lounge - 5Zugang zu dieser exklusiven Lounge haben die Gäste der bieten oder der Executive Etagen, die sich im oberen Teil des Gebäudes befinden. Auch Mitglieder des Hilton Bonusprogramms mit einem entsprechenden Status können diese Möglichkeiten hier nutzen und erhalten den Zugang gratis zu ihrem (beliebigen) Zimmer.

Hilton Frankfurt Airport Exec Lounge - 1 Hilton Frankfurt Airport Exec Lounge - 5 Hilton Frankfurt Airport Exec Lounge - 4 Hilton Frankfurt Airport Exec Lounge - 3Der große Vorteil einer solchen Lounge eröffnet sich gerade bei Geschäftsreisenden. Oftmals möchten diese ungern in ein Restaurant gehen, entweder weil sie sich nicht alleine ins Restaurant sitzen möchten oder aber einfach nebenbei arbeiten und eine Kleinigkeit essen. Dieses haben auch die Hotels erkannt und so bieten verschiedene Hotelketten solche Möglichkeiten zwischenzeitlich an.

Fazit:

Der Hilton Hotelkette ist es mit dem Neubau am Frankfurter Flughafen gelungen, ein für unterschiedliche Zielgruppen interessantes und schönes Produkt zu schaffen. Durch die hervorragende Anbindung ist es nicht nur für Transit Passagiere, sondern auch für Besucher der Stadt Frankfurt oder gar der umliegenden Städte ein perfektes Hotel. Eine bessere Verkehrsanbindung wie das Hilton wird sich nur schwerlich finden lassen. Auch wer plant seine Veranstaltungen hier durchzuführen, für den spielt in der Regel Verkehrsanbindung eine große Rolle. Hier am Frankfurter Flughafen ist es vollkommen egal, ob die Gäste mit der Bahn, dem Auto oder dem Flugzeug ankommen, für alle bieten sich hervorragende Anbindungen.

Hilton Frankfurt Airport Amenity - 1 Hilton Frankfurt Airport Amenity - 2

Der Service war von der Anreise, über den Roomservice, die Zimmerreinigung und das Personal in der Lounge nicht nur kompetent sondern überaus freundlich und herzlich, so dass ich für mich sagen kann: ich habe mich vollkommen wohl gefühlt.

Für mich gehört das Hilton Frankfurt Airport zu einem der besten und interessantesten Hotels der Stadt Frankfurt und mich wird man sicher hier in den nächsten Wochen und Monaten durchaus öfter antreffen können.

Hilton_FRA_Airp_14


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.