Reise

Review: Das Radisson Hotel Oslo Airport


Nachdem ich nun schon einige Male hier war um Kunden zu besuchen, komme ich endlich einmal dazu Euch einen kurzen Eindruck von dem Flughafen Hotel zu geben. Nicht nur weil Oslo selbst durchaus eine schöne Stadt ist, sondern insbesondere auch deshalb, weil es immer wieder einmal grandiose Flugpreise mit Abflug in Oslo gibt, benötigen doch einige immer mal wieder ein Flughafen Hotel in Oslo.

Das Radisson Hotel liegt direkt am Flughafen Oslo und ist zu Fuß in weniger als 5 Minuten zu erreichen. Nachdem ihr das Terminal auf der Ankunftsebene verlassen habt, geht es einfach rechte Hand den kurzen Fußweg entlang und ihr kommt direkt zum Hotel. Sollte es regnen oder schneien, so empfiehlt es sich einfach in Richtung Bahnsteige zu gehen, dann könnt ihr den Bahnsteig entlang im Trockenen gehen und kommt direkt am Eingang des Hotels wieder heraus.

Radisson Oslo Lobby & Restaurant

Radisson Oslo Lobby & Restaurant

Nach einem schnellen und freundlichem CheckIn geht es über den Fahrstuhl auf die Etagen 1-6. Hier befinden sich die Zimmer, wobei die Standardzimmer eher weiter unten, die Business Class Zimmer und Suiten in den oberen Etagen sind, dazu später noch etwas mehr.

Radisson Oslo Flur

Radisson Oslo Flur

Die Standardzimmer haben eine Größe von etwa 25 m², sind noch recht neue und bieten wahlweise Blick auf den Parkplatz des Flughafens, einige in den Innenhof und wiederum andere mit etwas Glück auf ein paar parkende Flugzeuge. Das Hotel besteht aus mehreren Flügeln, hier einige Beispiele wie die Zimmer angeordnet sind.

Radisson Olso, Plan der 3. Etage

Radisson Olso, Plan der 3. Etage

Radisson Oslo Airport_Floorplan_ - 2 (1)

Dabei sind die Eckzimmer immer die Business Class Zimmer oder das Wohnzimmer eine der Suiten. Es gibt natürlich Zimmer mit Verbindungstür, Familienzimmer und neben den Kindbettes natürlich auch Zimmer mit zwei Betten. Hier ein paar Eindrücke aus einem Standardzimmer.

Radisson Oslo Airport_StandardZimmer_ - 3

Standardzimmer im Radisson Oslo Airport

Radisson Oslo Airport_StandardZimmer_ - 1

Standardzimmer im Radisson Oslo Airport

Radisson Oslo Airport_StandardZimmer_ - 2

Radisson Oslo Airport, Bett

Mit einer Größe von 25 m² jetzt nicht gerade riesig, aber für einen kurzen Aufenthalt zwischen zwei Flügen durchaus sehr gut auszuhalten. Es gibt ordentliche Betten, Ablagefläche für den Koffer, eine Minibar. Radisson Oslo Airport_StandardZimmer_ - 5 Radisson Oslo Airport_StandardZimmer_ - 4

Wer es gern etwas größer hätte, der wählt eines der 35 m² großen Business Class Zimmer. Diese bieten zudem den Vorteil, dass sie einen Espresso Kaffeemaschine im Zimmer haben. Ich hatte aufgrund meines Statutes im Bonusprogramm Club Carlson bisher immer so ein Zimmer und findet durchaus sehr angenehm morgens noch einen Kaffee vor dem losgehen zu trinken. Der Aufpreis für diese Zimmer beträgt 200 NOK, also etwa 20 € und schloß bei meinem Kollegen auch gleich das Frühstück mit ein.

Radisson Oslo Airport_BusinessZimmer_ - 3

RadissonBlu Oslo Airport, BusinessClass Zimmer

Radisson Oslo Airport_BusinessZimmer_ - 2

RadissonBlu Oslo Airport, BusinessClass Zimmer

Radisson Oslo Airport_BusinessZimmer_ - 4

RadissonBlu Oslo Airport, BusinessClass Zimmer, Panorama

Radisson Oslo Airport_BusinessZimmer_ - 1

RadissonBlu Oslo Airport, BusinessClass Zimmer

Einige der Business Class Zimmer befinden sich zudem an den Ecken, bieten neben zwei Sesseln und einem größeren Schreibtisch noch etwas mehr Platz und Ausblick. Die Badezimmer sind auch hier identisch denen der Standardzimmern, nicht wirklich schön und eher zweckmäßig eingerichtet.

Es gibt natürlich die üblichen Bad Amenities so das niemand sein Shampoo, Spülung oder Duschzeug mitbringen muss. Dennoch hätte man die Badezimmer durchaus etwas schöner gestalten können, finde ich.

Wer es noch größer braucht, für den bieten sich die Junior Suiten oder Suiten an, die es auch mit abgeschlossenem Schlafbereich gibt. Gerade bei der Reise mit Kindern kann das durchaus interessant sein. Bei einem meiner letzten Aufenthalte bewohnte ich solche Suite, allerdings ohne abgetrennten Schlafbereich, zumindest einen ohne Tür.

Radisson Oslo Airport_Suite_ - 1

Radisson Blu Oslo Airport, Wohnbereich Suite

Radisson Oslo Airport_Suite_ - 2

Das Internet war bisher immer in der Zimmerrate enthalten, und hat eine durchaus brauchbare Geschwindigkeit. Der Up- wie Download liegt bei etwas über 4 Mbit und ist damit auch zum hochladen von Bildern, aber in jedem Fall zum Surfen im Internet geeignet. Bevor ich zu meinem Fazit komme, hier noch ein Blick in die Roomservicekarte. Zur Orientierung, der Umrechnungskurs liegt etwa bei 10:1, 100 Kr. entsprechend etwa 10 €.

Radisson Oslo Airport_Roomservice_ - 3

Room Service Karte, Getränke

Radisson Oslo Airport_Roomservice_ - 1

Room Service Karte, Menüs

Radisson Oslo Airport_Roomservice_ - 2

Room Service Karte, Hauptgerichte

Radisson Oslo Airport_Roomservice_ - 4

Room Service Karte, Getränke


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.