Reise

Gastbeitrag: Zu Gast im „Ostseehotel Villen im Park“ in Bansin


Bansin Seebad (offizielle Homepage), nur wenige Kilometer von der polnischen Grenze entfernt, hier befindet sich das “Ostseehotel Villen im Park”.

Acht Jahre gibt es das Hotel inzwischen, das neben dem Haupthaus aus sechs einzelnen Villen besteht und eine Grundstücksfläche von 20.000 qm vorweisen kann.

Seit Anfang 2012 ist das Hotel unter neuer Führung und das merkt man dem Hotel auch an. Hotelleitung und Mitarbeiter sind bemüht dem Gast jeden Wunsch zu erfüllen.

Auf Usedom verlagern sich die Übernachtungswünsche der Urlauber immer stärker weg von Ferienwohnungen hin zu Hotels, insbesondere wenn diese auch entsprechende Zusatzangebote haben, z.B. Wellnessangebote. Das Ostseehotel Villen im Park zählt zu den Hotels die hier punkten können.

Hotel Villen im Park

Im Haupthaus befindet sich der ANCONIA Spa- und Wellnessbereich. Mehrere Saunen, ein Innenpool, ein Ruheraum mit beheizten Steinliegen, eine Salzlounge, ein Kneippbecken und ein beheizter Außenpool werden durch Thalasso-, Qi Gong- und Ayurvedaangebote ergänzt und bieten dem Hotelgast die Möglichkeit optimal vom Alltagsstress zu entspannen.

Im gesamten Hotelkomplex steht den Gästen ein kostenloses WLAN zur Verfügung, das allerdings nicht ganz stabil und schnell ist. Hier sollte man wenn möglich eher auf LTE-Angebote seines Providers ausweichen.

Die Zimmer sind in den verschiedenen Villen und im Haupthaus unterschiedlich gestaltet. Das bietet den Vorteil für unterschiedliche Gästetypen die richtigen Zimmer anbieten zu können.

Hotel Villen im Park

Alle Zimmer sind mit Dusche ausgestattet. Telefon, WLAN und Fernseher zählen ebenso zur Grundausstattung der Zimmer. Gewünscht hätte ich mir noch einen Wasserkocher mit einer kleinen Tee/Kaffeeauswahl, etwas das in immer mehr Hotels der 4- und 5-Sterne-Klasse zur Zimmerausstattung gehört.

Hotel Villen im Park

Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants, eines davon in einer der Villen, die anderen im Haupthaus. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel, es gibt jedoch im Haupthaus eine kleine, aber sehr gemütliche Cognac- und Zigarrenlounge. Erstaunlicherweise wurde diese während meines mehrtägigen Aufenthalts faktisch so gut wie gar nicht genutzt.

Den Abend kann man im italienischen Restaurant “Gigolo” ausklingen lassen oder auch in der Cocktailbar “Bar 59” mit angrenzender Weinstube.

Im Hotel ist man ständig von Personal umgeben, das nicht diese aufgesetzte Freundlichkeit an den Tag legt, die man in vielen anderen Hotels erlebt.

Hotel Villen im Park

Ab und an klappt auch in einem solchen Hotel nicht immer alles zu 100 %, das Personal ist dann aber sichtlich bestrebt eine für den Gast optimale Alternative zu bieten.

Zur Anreise:

Wer mit dem Zug anreist, fährt bis zur Bahnstation Bansin Seebad. Von dort aus sind es ca. 700 Meter Fußweg zum Hotel. Der ist sehr bequem zu gehen, auf Wunsch wird aber vom Hotel auch ein Shuttleservice angeboten.

Für Hotelgäste die per Auto anreisen steht ein kostenpflichtiger hoteleigener Parkplatz zur Verfügung.

Das Ostseehotel Villen im Park bietet eine komfortable Möglichkeit sich auf Deutschlands Sonneninsel Usedom ein paar Tage vom Alltag zu erholen. Die Preise bewegen sich zwischen 79 und 159 € je Zimmer inclusive Frühstück, je nach Zimmerausstattung und Saison.

Transparenzhinweis: Ich war im Rahmen einer Pressereise von wikinger-reisen im Ostseehotel Villen im Park untergebracht. Die hier gemachten Angaben stellen jedoch meine persönliche Meinung dar und sind davon unbeeinflusst.


1 Kommentar on Gastbeitrag: Zu Gast im „Ostseehotel Villen im Park“ in Bansin

  1. Mauritius Expertin

    Hi,
    Ich mag auch reisen und finde es interessant, wie die Hotels verschieden gestaltet sind. Ganz interessant sind die Luxusappartements und Villen auf Mauritius! Ein Traum! Und wenn man da mit einer großen Grupper hingeht, kommt es auf den gleichen Preis eines Hotels raus.
    In solch einer Villa fühlt man sich erst recht wie im Paradies… 🙂
    Warst du zufälliger Weise schon mal auf Mauritius??
    Sonnige Grüße .)

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.